Die Insolvenz des RezeptabrechnersAvP Deutschland GmbH (hier wurde am 16.09.2020 vor dem Amtsgericht Düsseldorf das vorläufige Insolvenzverfahren unter dem Az. 502 IN 96/20 eröffnet) trifft zahlreiche Apotheken in Deutschland hart, worauf die Kanzlei Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin und Hamburg hinweist, denn diesen stehen Pressemitteilungen noch Forderungen gegen AvP in dreistelliger Millionenhöhe zu, durchschnittlich wohl Beträge im sechsstelligen Bereich. So sind Pressemeldungen der letzten Tage zufolge alleine etwa zehn Prozent der Apotheken in Berlin und ca. 20 Prozent der Apotheken in Brandenburg betroffen.

Schlimme Befürchtungen lässt auch erahnen, dass inzwischen auch die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgrund einer Strafanzeige der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin aufgenommen hat), das sich gegen zwei Beschuldigte aus der dem Unternehmen wegen des Verdachts von Bankrotthandlungen richtet.

Für betroffene Apotheken sind das schlechte Nachrichten und sie sollten umgehend ihre Rechte wahr nehmen, wozu zum einen die Bündelung der Interessen im Insolvenzverfahren gehört, aber auch die Prüfung eventueller Schadensersatzansprüche.

Die Kanzlei Dr. Späth & Partner, die seit 18 Jahren im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig ist und auch bei großen Insolvenzverfahren betroffene Gläubiger/Anleger vertreten hatte und auch im Hause mit Herrn RA Dr. Höffner über einen eigenen Liquidator mit ausgewiesener Expertise verfügt, bündelt daher die Interessen betroffener Apotheken und wird nicht nur die Vertretung im Insolvenzverfahren zu einem Pauschalpreis übernehmen, sondern auch weitere Ansprüche wie Absonderungsrechte, vorzeitige Zahlungsrechte, Aussonderungsrechte von eventuellen Treuhandkonten etc. und  mögliche Schadensersatzansprüche gegen eventuelle Verantwortliche prüfen.

Betroffene Apotheken und Apotheker/innen können sich gerne an die Kanzlei Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit 18 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig ist und damit mit Fällen wie dem gegenwärtigen bestens vertraut ist.